“Du Schwein” ist leider immer noch keine Koseform sondern eine Beleidigung. Geht der Mensch deswegen so bösartig, gemein und sadistisch mit diesen Tieren um? Grauenhafte Szenen spielen sich dort ab, wo der Mensch auf die wehrlosen Tiere trifft.
“Ausrede »Einzelfälle« und Gegenangriffe sind hinfällig
Für den Beitrag hat allein die Organisation ARIWA in zehn verschiedenen Ställen in insgesamt vier Bundesländern recherchiert und dabei z. T. auch bei Marktführern gefilmt. Hinzu kamen u. a. weitere Aufnahmen anderer Organisationen sowie ein anonymer Kontakt innerhalb der Behörden. Exclusiv im Ersten hat die Aufnahmen und Informationen zu einem umfassenden Bericht über den Status quo in der Ferkelzucht zusammengefügt, der keine Zweifel daran lässt, dass gravierende Missstände an der Tagesordnung sind.
Einschlägige Interessengruppen hindert das allerdings nicht daran, trotzdem noch von Einzelfällen zuschreiben und sich darüber hinaus zu beschweren, dass die Aufnahmen heimlich erstellt wurden. Statt um »illegale Filmaufnahmen« und »Einbrüche« handelt es sich allerdings nur um abgemilderte Hausfriedensbrüche, die aufgrund des berechtigten öffentlichen Interesses am Umgang mit den »Nutztieren« und der nur vorgetäuschten Transparenz der Agrarindustrie absolut notwendig sind. Dass solche Hausfriedensbrüche vertretbar sind, ist nicht nur unsere Meinung, sondern auch Stand der Rechtsprechung.”
Mehr hierzu erfahren Sie hier
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/ferkelzucht-recherche